Eintracht nimmt VfB auseinander

Willkommen in der Fußball-Kreisliga A, VfB Lampertheim! Der Aufsteiger hat am ersten Spieltag direkt zu spüren bekommen, dass in der neuen sportlichen Heimat ein rauerer Wind weht. Bei der hoch gehandelten Bürstädter Eintracht ist der Neuling am Sonntagnachmittag mit 0:8 (0:2) unter die Räder gekommen. Während man bei den Spargelstädtern noch rätselte, wie man nach einer ordentlichen ersten Halbzeit derart auseinanderfallen konnte, herrschte bei der Mannschaft von Benjamin Sigmund Partystimmung.

Eine halbe Stunde lang konnten die Gäste die Partie offen gestalten. Bis zur Pause schossen Juan Marroqui Cases (28.) und Neuzugang Jens Hartmann in der 40. Minute aber eine 2:0-Führung für die Gastgeber heraus. Damit war den Lampertheimern auch schon der Zahn gezogen. Denn mit dem schnellen 3:0 sieben Minuten nach Wiederanpfiff durch Andreas Schwöbel stellte der VfB das Fußballspielen komplett ein. „Wir sind danach regelrecht vorgeführt worden“, meinte VfB-Pressewart Bruno Synoradzki.

Während sich die Eintracht in einen wahren Rausch spielte, halfen die Lampertheimer kurzerhand mit und spielten die meisten Pässen ihren Gegenspielern in die Füße. „Wir hatten zehn Chancen und haben daraus acht Tore gemacht. Viel haben wir also nicht falsch gemacht“, meinte Eintracht-Spielertrainer Benjamin Sigmund. Beim 4:0 traf Robert Schwarzkopf zu allem Überfluss auch noch ins eigene Tor. Hartmann feierte ein erfolgreiches Debüt im Eintracht-Trikot und erhöhte in der 63. Minute auf 5:0. Hakan Yazici (67.), Chiri Raman (73.) und erneut Marroqui Cases zwei Minuten vor dem Abpfiff schossen den Bürstädter Kantersieg heraus.

Kurz schütteln und weitermachen heißt es nun beim VfB, während die Eintracht die Spitzenposition nach dem ersten Spieltag natürlich noch nicht überbewerten will. Ein Fingerzeig in Richtung Konkurrenz war der Kantersieg aber schon. „Der VfB wird andere Gegner in dieser Liga sicher noch ärgern“, ist Sigmund nämlich überzeugt.

Eintracht Bürstadt: Steiner; Flatt, Staudigl, Yazici, Schwöbel, Marroqui Cases, Lehmann, Wegerle, Sigmund, Hartmann, Capello. Eingewechselt: Hildebrandt, Raman, Dexler.

VfB Lampertheim: Lo. Holzinger, Gerlich, Gutschalk, Becker, Duman, Krasnici, Ojeaga, Lauinger, Le. Holzinger, Zintel, Gerner. Eingewechselt: Makamba, Schwarzkopf, Lösch.

STIMMEN ZUM SPIEL

Benjamin Sigmund (Spielertrainer Eintracht Bürstadt): „Nach einem 8:0-Sieg kann man natürlich nicht viel falsch gemacht haben. Wir hatten zehn Chancen und unsere Möglichkeiten gut genutzt, während der VfB nur eine nennswerte Chance hatte. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass Lampertheim noch einige Gegner ärgern wird.“

Bruno Synoradzki (Pressewart VfB Lampertheim): „Ehrlich gesagt fehlen mir ein bisschen die Worte. Wir haben in der ersten Halbzeit noch ordentlich mitgespielt, sind nach dem 0:3 dann aber total eingebrochen. Die Mannschaft hat dann keinen Kampf mehr gezeigt, wir sind regelrecht vorgeführt worden. Mit dem 8:0 waren wir sogar noch relativ gut bedient.“